Zahnärztliche Lasertherapie

in unseren Zahnarztpraxen in Karlsbad und im Pfinztal

Die Laserbehandlung hat sich in der Zahnheilkunde in den verschiedensten Fachgebieten etabliert.

• Bestrahlung sorgt für eine beschleunigte Wundheilung
  • i.d.R. keine Wundschwellung
  • geringere Reinfektionsgefahr
  • geringerer Bedarf von Schmerzmitteln und Antibiotika
  • schmerzlose, angenehmere Behandlung möglich

Laserbehandlung in der Parodontologie

In der Parodontologie, zur Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen, Parodontitis, kann mittels der Lasertherapie eine Reinigung und Desinfektion der Zahntaschen durchgeführt werden. Gleichzeitig wird infiziertes Gewebe schonend entfernt, ohne dass eine Schädigung von Nachbarstrukturen im Mundraum erfolgt. Dabei macht man sich die gewebeabtragenden und bakterientötenden Eigenschaften des Laserlichtes zunutze. Dieser Effekt kommt auch zum Tragen, wenn um ein Implantat das Zahnfleisch und der Knochen entzündet sind. Hier ist eine Behandlung mittels Lasertherapie Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie und schnelle Heilung.

Bei der Entfernung von Herpes, Aphten, Hautwucherungen und Lippenbändchen oder zum Desinfizieren von Wunden dient der Laser als schnelles und wirkungsvolles Hilfsmittel. Auch eine Beschleunigung der Wundheilung und Schmerzreduzierung ist dokumentiert. Zur minimal-invasiven Freilegung von Implantaten ist der Laser perfekt geeignet. In der Chirurgie hat der Einsatz von Lasern eine lange und sehr erfolgreiche Geschichte. Auch in der Zahnmedizin und in den Kindler Zahnarztpraxen in Karlsbad-Langensteinbach und in Pfinztal-Kleinsteinbach wird diese Behandlungsmethode inzwischen alltäglich eingesetzt.

Lasertherapie bei Wurzelbehandlungen

In diesen Fällen dient der Laser zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle, um späteren Infektionen vorzubeugen. Hierdurch können eventuelle Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden. Auch bereits erfolglos operierte Zähne lassen sich so oft noch erhalten. Die Behandlung von entzündeten Zähnen und Wurzelkanalbehandlung stellt eine sehr schonende, schmerzfreie und effektive Behandlung dar.

Lasertherapie im Raum Pforzheim / Karlsruhe

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.
Wir freuen und über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.
Ihr Team von Kindler & Kollegen.