Zahnärztliche Funktionstherapie

Beseitigung von Fehlstellungen für Patienten aus Karlsbad und Pfinztal

Kiefergelenkknacken, Verspannungen im Kopf-, Hals- und Schulterbereich bis hin zu Schwindelgefühlen – Zähneknirschen oder -pressen kann viele Ursachen und Folgen haben. Den meisten Patienten mit diesen Beschwerden kann schon mit einer Dekompressionsschiene und einer begleitenden Physiotherapie im Rahmen einer zahnmedizinischen Behandlung beim Zahnarzt meist geholfen werden.

Sollten Sie eines der Symptome aus eigener Erfahrung kennen, so lassen Sie sich doch einfach einmal über die Möglichkeiten der Funktionstherapie beraten und kommen in die Zahnarztpraxen Kindler & Kollegen in Karlsbad-Langensteinbach oder in unsere Praxis nach Kleinsteinbach.

Hilfe bei Zähneknirschen und Verspannungen

Wir finden die Ursache für Ihre Beschwerden und wenden die Erkenntnisse der Funktionstherapie erfolgreich in einer Behandlung an. Falls die Ursachen an anderer Stelle zu suchen sind, so sind wir bestens mit Medizinern aus anderen Fachbereichen vernetzt, um Ihnen eine Empfehlung für einen Experten aussprechen zu können.

Ursachen für Beschwerden

Meist liegt ein Ungleichgewicht in Form einer dauerhaften Fehlbelastung einzelner Partien des Mundes vor. Die Ursachen sind sowohl physischer als auch psychologischer Natur. Das Zusammenspiel aus Zähnen, Kiefer und Gelenke verursacht beim Kauen Probleme, die durch Faktoren wie Stress oder auch Zahnfehlstellungen noch weiter verstärkt werden. Der Verlust eines einzelnen Zahnes führt langfristig ebenso zu einer geänderten Zahnstellung, sofern nicht rechtzeitig durch die Implantologie ein Zahnersatz geschaffen wird. Eine punktuelle Überlastung führt in manchen Fällen auch dazu, dass sich umliegendes Gewebe entzündet und Schmerzen verursacht.

Funktionstherapie: Die Maßnahmen

Ist die Ursache für Verspannungen Zähneknirschen und Kieferknacken und Schwindel erst einmal gefunden, so gilt es das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Bei der Funktionstherapie kommen neben der Beseitigung von eventuellen Fehlstellungen Aufbeissschienen/Dekompressionsschiene zum Einsatz, um die Belastung auf die Kiefer zu senken. Dabei handelt es sich, um individuell in unserem Dentallabor hergestellte Maßanfertigungen aus Kunststoff, um Belastungsspitzen auf einzelne Regionen des Kiefers zu senken.

In der Regel wird die Dekompressionsschiene nachts getragen und normal mit einer Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt. Begleitende Maßnahmen der Funktionstherapie sind oftmals der gezielte Verzicht auf kauintensive Speisen wie Kaugummis und die gezielte Entspannung durch Wärme, Massagen, in den seltensten Fällen auch durch muskellockernde Medikamente. Durch das Tragen einer Schiene gewöhnt man sich ein neues Beiß- und Kauverhalten an; wie lange sie getragen werden muss entscheiden die Fortschritte bei der Therapie und wird mit Ihrem behandelnden Zahnarzt in Karlsbad oder im Pfinztal abgestimmt.

Patienten aus Remchingen, Waldbronn, Pforzheim und Karlsruhe auf der Suche nach einem Spezialisten für Funktionstherapie heißen wir gerne willkommen.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht oder Ihren Anruf. Ihr Team von Kindler & Kollegen.